Tradition in Japan – Kois am Fahnenmast

Foto: Tam Tam / Flickr / CC BY-SA 2.0

Es gibt sehr viele Traditionen, bei denen Fahnenmasten eine große Rolle spielen. Hierzulande gibt es etliche dieser Traditionen, aber natürlich auch in anderen Teilen der Welt. Von vielen dieser Traditionen hat man oft noch nie etwas gehört, dennoch sind sie wirklich faszinierend. Ein gutes Beispiel ist ein Feiertag in Japan, an dem Kois an den Fahnenmasten des Landes gehisst werden. Selbstverständlich keine echten Kois, sondern vielmehr ein sogenannter Koinobori. Dies ist ein Windsack in Form eines der beliebten Koi-Karpfen, die viele bereits im Gartenteich haben. Er ist auch bekannt unter einer anderen Bezeichnung, vielleicht sagt vielen der Name Windkoi eher etwas. Dieser Windkoi wird am Flaggenmast gehisst. Er hat eine sehr schöne Bedeutung. In Japan existiert sogar ein Feiertag zu diesem Fest.

Das Knabenfest – Tradition in Japan

Generell ist es zwar so, dass diese Koifahne immer gehisst werden kann. Allerdings werden sie traditionell immer am 5. Mai eines jeden Jahres gehisst. Dies ist der Tag des Knabenfestes. Dieses Fest hat eine sehr lange Tradition und zusätzlich eine besondere Bedeutung. Die Koinobori am Mast zeigen an, wie viele Mitglieder die Familie des Hauses hat. Dabei stellt ein schwarzer Karpfen den Vater dar, die Mutter wird mit einem roten Koi dargestellt. In früheren Jahren wurden noch blaue Karpfen aufgehangen, diese zeigten die Anzahl der männlichen Kinder an. Später wurde die Bedeutung der Mädchen größer, und auch sie bekamen einen eigenen Koinobori in einer rosa Farbe.

Ähnlichkeit mit den Maifesten

In Europa startet der Frühling sehr oft mit einigen Festen, die meistens um den ersten Mai herum gefeiert werden. Das japanische Knabenfest wird sehr oft als Pendant dazu gesehen. Mittlerweile sind diese Windkois auch hierzulande sehr gefragt, auch wenn das Kinderfest hier nicht gefeiert wird. Eine gute Qualität ist allerdings sehr wichtig, wenn der Windkoi lange halten soll. Befestigt werden diese Windkois ganz einfach wie eine ganz normale Fahne. Sie wehen wunderbar im Wind. Es gibt viele verschiedene Traditionen, aber die meisten werden mit Fahnenmasten gefeiert.

Tradition in Japan – Kois am Fahnenmast

Kommentare (0)